Aufstellen

Das Freie Aufstellen ist eine besondere Form des systemischen Familienstellens nach Bert Hellinger. In dieser bemerkenswerten Arbeit werden die eigenen Lebensthemen, Fragen und insbesondere die Beziehungen zu anderen Menschen mit Hilfe von Stellvertretern räumlich zueinander gestellt und damit sichtbar gemacht. Durch die Interaktion und Reaktion der Stellvertreter und die Möglichkeit, das Thema auf diese Weise sichtbar zu machen und von außen zu betrachten, gelingt es, Zusammenhänge besser zu verstehen, Verstrickungen aufzulösen und das eigene Familien- und Beziehungssystem neu zu ordnen.

Das Besondere am Freien Aufstellen

Die einzelnen Stellvertreter und insbesondere die aufstellende Person agieren in einer freien Aufstellung weitgehend selbständig und vollkommen eigenverantwortlich. Der Gruppenleiter tritt in den Hintergrund, ist mehr Beobachter und begleitet die Aufstellung und die aufstellende Person wenn nötig. Jeder Teilnehmer kann seine Impulse aktiv einbringen, wobei die wichtigste Grundregel gilt: Die aufstellende Person kann jederzeit über Ihre Aufstellung frei entscheiden und damit auch, ob Feedback von anderen gewünscht ist.

Olaf Jacobsen hat diese Form des Aufstellens entwickelt und durch die intensive Zusammenarbeit mit den Teilnehmern stetig erweitert. Ich habe die Entwicklung des freien Aufstellens bei ihm als aktiver Teilnehmer über mehr als 8 Jahre begleitet und miterlebt und schätze an dieser Art des Stellens die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, das besondere Gruppengefühl und die Möglichkeit, insbesondere auch als Stellvertreter meinen eigenen Impulsen aktiv Ausdruck zu geben und von mir aus zu sprechen und zu handeln. Besonders spannend erlebe ich dabei die verdeckte Aufstellung, bei der die Stellvertreter zumindest zu Beginn nicht wissen, für wen sie stellvertretend stehen. Dadurch bin ich noch mehr auf mein Gefühl und meine Impulse fokusiert. Gedanken und eigene Interpretationen zu meiner Rolle, sowie die Vermischung mit meinen eigenen Themen, werden dadurch deutlich geringer.

Hinweise

  • Während eines Abendworkshops finden ca. 2-3 Aufstellungen statt.
  • Jeder Teilnehmer kann Stellvertreter sein und auch selbst aufstellen.
  • Es ist auch möglich, nur Beobachter zu sein und nicht als Stellvertreter zur Verfügung zu stehen.
  • Der Preis für den Besuch eines Workshops ist für alle Teilnehmer gleich (Beobachter, Stellvertreter, Aufstellender).